EM 2012 – Vierzehnter EM-Tag

EM 2012 in Polen und Ukraine
Zweites Viertelfinalspiel – Vierzehnter EM-Tag

26. Spiel:
Deutschland – Griechenland (Tipp: 2:0)
Anstoß: 20:45

Heute war dann wieder Deutschland an der Reihe. Nach einer sensationellen Gruppenphase könnte nun der nächste Rekord geknackt werden: 15 Pflichtspiele in Folge gewonnen.
Doch die meisten Fans erwarteten gegen Griechenland eine schwierige, langsame Partie. Joachim Löw hingegen sah das alles etwas anders. Zwar auch betont zurückhaltend und tief stapelnd, hatte er wie immer "voll den Plan". Er tausche die komplette Offensive auf. Die eher statischen Spieler Gomez, Podolski und Müller wurden getauscht gegen Reus, Schürrle und Klose. Wendige, dribbelstarke Spiele für eine dicht stehende Mannschaft. Perfekt!
Das Spiel begann dann wie zu erwarten war. Deutschland war extrem offensiv, oftmals stand die Deutsche Abwehr an der Mittellinie oder sogar noch weiter vorne. Das nutzen die Griechen ab und zu für stark bemühte Konter-Vorstöße, doch die Musik machten die Deutschen. Extrem gut anzusehendes Passspiel, hohe Genauigkeit und volle Konzentration. Die Chancen kamen teils im Minutentakt und eine hundert prozentige nach der anderen wurde versiebt. Für die erste Erlösung sorgte dann recht überraschend Abwehrspieler Lahm der in der 39. Minute wunderschön aus der Ferne draufhält und das Leder genau ins Eck zirkelt. 1:0. Damit ging es in die Pause.
Die Griechen mussten reagieren und es kam Offensivkraft. Gekas, der frühere Frankfurter sowie Fotakis sollten Wirbeln.
Das klappte in der zweiten Hälfte dann auch überraschend gut. Die Deutschen wurden unkonzentriert und zu lässig, es schlichen sich Fehlpässe ein, die die Griechen immer wieder für Konter nutzen. Hinten war Deutschland durch die offensive Spielweise sehr offen. Einen dieser Konter nutze Samaras in der 55. Minute für das 1:1. Alles war wieder offen, das Zittern begann von Vorn.
Doch die Deutschen fanden nun wieder ins Spiel. Das war das Signal was sie brauchten, "högschte Disziplin" wie der Bundestrainer sagen würde. In der 61. Minute nutze Khedira eine tolle Flanke von Boateng für das 2:1. Erlösung machte sich breit.
Die Griechen schienen nun fassungslos. Mit einem erneuten Rückstand nicht mal 10 Minuten später hatten sie nicht gerechnet. Nun begann die Kür.
Sieben Minuten später in der 68. verwandelte Klose einen Freistoß von Özil mit dem Kopf zum 3:1. Ebenfalls einfach ein tolles Tor. Gelutscht war der Tor-Drops aber noch nicht und so klingelte es 6 Minuten später in der 74. wieder.
Diesmal traf Marko Reus für Deutschland zum 4:1. Damit war Griechenland geschlagen, an eine Deutsche Niederlage glaubte niemand mehr. Es wurde versucht das Ganze nun zum Abpfiff zu schaukeln.
Doch dann kam es zum Schönheitsfehler. In der 89. wurde nach Handspiel von Boateng Elfmeter angezeigt, den Salpingidis zum 4:2 Endstand verwandelte.
Aber das Fußballfest konnte kein Elfmeter mehr trüben!

Endergebnis: 4:2