Dexter – Season 8

o-dexter-season-8-facebook

Dexter – Season 8

Viel wurde den Fans versprochen für die finale Staffel der Serie „Dexter“. Viele mögliche Enden wurden in der Serie bereits durchgespielt, in Foren und generell im Internet diskutiert und jeder Fan der Serie hat sich zudem sowie sein ganz eigenes Ende zurechtgelegt. Doch das was man dann am Ende bekommen hat, hätte so wohl kaum jemand erwartet…und das ist leider an dieser Stelle kein Kompliment für die Serie.

Die gesamte letzte Staffel entwickelt sich in eine Richtung, die nicht viel mit einer Abschluss-Staffel dieser einst herausragenden Serie zu tun hat. Ähnlich viel Leerlauf und 0815 Storylines wie in den letzten Staffeln davor, eine kaum erkennbare Ausrichtung auf einen Showdown und ein Ende, welches dann hektisch in die letzten 1,2 Folgen reingeschrieben wird und derart unbefriedigend und lustlos daherkommt, das man es kaum glauben mag.

So was hat „Dexter“ einfach nicht verdient. Die Serie, die mit Staffel 1 und 2 so viele Fans fand und mit der Zeit zwar spürbar nachgelassen hat, aber durch die starke Hauptfigur und die immer wieder faszinierende Plot-Idee immer noch Qualitäten hatte, welche die Schreiber leider nur noch selten abrufen konnten. Doch das sich am Ende neben den nicht mehr allzu qualifizierten Schreibern auch noch die Senderchefs einmischen und das Ende in einer gänzlich unpassende Lage manövrieren, das mag man kaum wahr haben wollen.

Wobei man auch sagen muss, auf eine herrlich kranke Art und Weise hat sogar dieses Ende so was wie Charme, man erinnert sich immer mal wieder daran zurück, aber nicht weil man es so gut fand sondern einfach weil es derartig abstrus anmutet. Man kann also nur froh sein, dass es noch zu irgend einem Ende gekommen ist und auch die Spin-Of Pläne scheinbar erst mal nicht weiter verfolgt werden. Dexter, mögest du in Frieden ruhen.

6/10