Schöne Bescherung – National Lampoon’s Christmas Vacation

Schöne Bescherung – National Lampoon's Christmas Vacation

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1989
Regie: Jeremiah S. Chechik

Darsteller: Chevy Chase
Beverly D'Angelo
Randy Quaid
Miriam Flynn
William Hickey
Mae Questel
Diane Ladd
John Randolph

OFDB Inhalt:
Der Tannenbaum glänzt im Lichterschein. Die Familie singt im heimeligen Wohnzimmer. Ein Traum von Weihnachten. Aber eben nur ein Traum. Wie in jedem Jahr veranstalten Clark Griswold (Chevy Chase) und seine Familie ein weihnachtliches Truthahnessen. Für diesen Tag hat Clark nur einen Herzenswunsch: Er möchte ein paar besinnliche Stunden verbringen. Das klingt nicht unbescheiden, ist aber angesichts der tolpatschigen Art, mit der er in der Vergangenheit stets für das perfekte Chaos sorgte, ziemlich optimistisch. Nicht nur deshalb sieht seine liebreizende Gattin Ellen (Beverly D’Angelo) dem “Fest der Liebe“ eher mit gedämpfter Vorfreude entgegen. Zu Recht, denn kaum hat Clark im Gewirr der Lichterketten den Durchblick verloren, steht sein abgebrannter Cousin Eddie (Randy Quaid) samt Anhang vor der Tür. Spätestens jetzt kann man die stille Nacht getrost vergessen….

Natürlich darf Chevy Chase auch nicht fehlen. Schöne Bescherung gehört einfach Weihnachten dazu. Ein Komödien Klassiker der immer geht und über den ich mich jedesmal erneut kaputtlachen kann. Clark ist einfach wahnsinnig witzig, und wenn dann auch noch Randy Quaid auftaucht als Cousin Eddie wird der Film nochmal ne ganze Ecke witziger. Herrlich. Meine Highlights sind der Spruch von Clark zu Eddie als er plötzlich zuhause auftaucht: "Überrascht? Wenn ich morgens aufwachen würde und mein Kopf wäre an den Teppich genäht, wäre ich viel überraschter!"
Super auch der Hund von Eddie, wie er beim Essen unterm Tisch liegt und den Knochen hochwürgt. Allein bei dem Geräusch kann ich jedesmal Tränen lachen. Wenn dann noch die Katze unter dem Sessel gebraten wird ist auch der Höhepunkt des Films erreicht und er baut in den letzten 15min ein wenig ab, was aber nicht so tragisch ist. Er ist und bleibt einer meiner lieblings Weihnachtsfilme.

8/10