Knockin‘ on Heaven’s Door

Knockin' on Heaven's Door

Erscheinungsjahr: 1997
Regie: Thomas Jahn

Darsteller: Til Schweiger
Jan Josef Liefers
Thierry Van Werveke
Moritz Bleibtreu
Huub Stapel
Rutger Hauer
Willi Thomczyk
Muriel Baumeister
Leonard Lansink
Corinna Harfouch
Jenny Elvers
Gustav Adolph

OFDB Inhalt:
Martin (Til Schweiger) und Rudi (Jan Josef Liefers) treffen in einer Klinik zusammen. Beider Diagnose: baldiger Tod durch Gehirntumor bzw. Knochenkrebs. Die gegensätzlichen Typen entschließen sich, ans Meer zu fahren, weil Rudi da noch nie gewesen ist. Und weil im Himmel immer nur vom Meer geredet wird, stehlen sie ein schnelles Auto und machen sich auf den Weg. Leider handelt es sich dabei um den Wagen von Henk und Abdul, zwei nicht allzu gelungenen Gangstern, und im Kofferraum liegt eine Million, die dem Boß der beiden gehört. Martin und Rudi kennen kein Pardon und lassen sich auch von der Polizei nicht aufhalten, der sie erfolgreich vorspielen, Entführer und Geisel zu sein. So kommt es zu einer turbulenten und bleihaltigen Reise in Richtung Meer, verfolgt von Obrigkeit und Gangstern, sowie von den eigenen Gebrechen, die ihnen die Zeit stehlen…

Til Schweiger zählt ja irgendwie zu meinen Lieblingsschauspielern aus Deutschland. Seine Art mit denen er in seinen Filmen spielt, die mich so gut wie immer THematisch sehr ansprechen gefällt mir immer wieder sehr gut. So auch in Knockin' on Heaven's Door den ich nach einiger Zeit einfach mal wieder sehen musste. Genial allein schon die mehr als beachtliche Zahl an bekannten Gesichtern in diesem Film, von Willi Thomczyk, über unsere beiden Hauptdarsteller weiter zu Moritz Bleibtreu bis hin zu Rutger Hauer. Geniale Leute und super das alle mitgemacht haben.
Der Film selber ist ein tolles Roadmovie das einfach Spaß machen soll. Der Anspruch ist relativ gering. Trotzdem macht der Film Spaß mit den Bildern die er zeigt. Und natürlich dank der vielen unterschiedlichen Charaktere.

8/10