Explosiv – Blown Away
Erscheinungsjahr: 1994
Regie: Stephen Hopkins
Darsteller: Jeff Bridges
Tommy Lee Jones
Suzy Amis
Lloyd Bridges
Forest Whitaker
Stephi Lineburg
John Finn
OFDB Inhalt:
In Boston explodiert eine Bombe mit derartiger Gewalt, daß selbst den hartgesottensten Experten des städtischen Sprengkommandos mulmig wird. Alle Anzeichen deuten darauf hin, daß ein genialer Bombenleger alle früheren Erpresser in den Schatten stellt – und er meint es ernst. Niemand kann ihn aufhalten – außer Einsatzleiter Jimmy Dove (Jeff Bridges). Durch den tödlichen Gegner (Tommy Lee Jones) wird Dove mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, die er längst vergessen glaubte.
Oft habe ich den in der Tv Zeitung stehen sehen aber nie angesehen oder aufgenommen. Bis letztens, da wollt ich den dann doch mal aufnehmen und ansehen. Das tat ich dann auch direkt. Ich hatte schon ein paar Erwartungen. Viel Action, große Explosionen und wenig bis kein Leerlauf. Ganz so wurde es dann aber doch nicht.
Die Explosionen sind zwar sehr gut, besonders die am Ende ist RICHTIG groß aber die Story fesselt nicht wirklich. Sie ist nur leidlich spannend und fast ohne Wendungen.
Die Schauspieler machen hingegen einen sehr guten Job. Tommy Lee Jones ist wieder DER Psycho Sprengmeister schlecht hin. Geniale Rolle. Jeff Bridges kommt auch gut als Bomb Squad Man. Regie- und Kamera-Technisch gibt es eher Standardware. Bis auf eine Sequenz allerdings.
Man vermutet, das im Haus von Jeff Bridges eine Bombe platziert wurde. Nur seine Frau und Tochter sind im Haus, und verwenden zahlreiche Geräte, die alle für eine Bombe wie geschaffen scheinen. Der Ofen, das Telefon und noch einige mehr. Die Kamerafahrt zeigt dann immer wie die Funken in den Geräten die Geräte anschmeißen. Wie der Ofen entzündet wird und so weiter. Dadurch wird eine enorme Spannung aufgebaut. Leider ist das die einzige Sequenz die so eine Spannung erzeugt. Für einen Bombenleger Film nicht sehr förderlich.
Leider nur Durchschnittskost trotz toller Darsteller.
6/10
Neueste Kommentare