Serien Kurzreviews – u.a. Dexter

Serien Kurzreviews

Es soll ja hier primär um Filme gehen. Da ich aber auch viele Serien nebenbei gucke hier einige Kurzreviews der letzten Serien die ich mir angesehen habe.

Update:
Dexter Staffel 1
Über die Empfehlung eines bekannten mal auf diese Serie aufmerksam geworden. Damals dann die erste Folge gesehen und schon recht angetan gewesen aber nicht weiter verfolgt. Jetzt wo ein wenig Zeit über war, nochmal mit Season 1 begonnen und direkt verschlungen. DAS ist wirklich mal wieder eine Knaller Serie. Mit Miami ein tolles Setting und dazu noch eine super Story mit tollen Darstellern. Was will man mehr?
In Dexter geht es um den Blutspritzer Spezialisten Dexter Morgan. Er arbeitet beim Miami Metro Police Departement. In seiner "Freizeit" ist er Serienkiller. Aber er ermordet nicht wahllos. Mit seinem verstorbene Adoptivvater hat er einen Kodex aufgestellt, das er nur Menschen töten darf die es verdient haben. Und so bringt er all jene Gestalten um die der Justiz in Miami ein Schnippchen schlagen.
Der Darsteller von Dexter, Michael C. Hall ist einfache einmalig Er verkörpert die Rolle des Killers der trotzdem die Sympatien des Zuschauers hat phänomenal gut. Aber auch der Rest des Cast ist klasse. Alle Beteiligten sind voll in ihren Rollen und füllen sie passend aus. Die Story der ersten Staffel sei hier natürlich nicht verraten, aber auch sie überzeugt auf ganzer Linie. Die 12 Folgen á 53-55 Minuten hat man durchgeguckt und guckt dann verwundert auf die Uhr weil man einfach nicht aufhören kann. Sehr stark!

Serienbewertung: 10/10

Weitere News zu Dexter

Dexter Staffel 2
Nach dem Ende der ersten Staffel musste ich mir auch direkt noch die zweite Staffel ansehen. Ich hatte sofort vermutet das die zweite Staffel unmöglich so genial werden kann wie die erste, doch ich hatte mich getäuscht. Eine genau so tolle Story die wieder einige sehr geniale Wendungen enthält und wunderbar unterhält. Alle Darsteller die die erste Staffel überlebt haben sind auch hier wieder dabei und geben alle eine super Vorstellung. Sehr gut gefiel mit hier neben dem Hauptdarsteller auch die Schauspielerin Jaime Murray in der Rolle von Lila. Man kann nicht viel mehr sagen außer: Staffel 2 ist absolut ebenbürtig mit der ersten Staffel. Klasse!

Serienbewertung: 10/10

Weitere News zu Dexter

Tales from the Crypt – Geschichten aus der Gruft –  Staffel 3+4
Schon was länger her das ich die beiden Staffeln geguckt habe, aber Spaß macht die Serie auf jeden Fall.
Jede der 28 Folgen der beiden Staffeln erzählt eine 20-30 Minuten lange Story im Horror Genre. Mal voller Splatter, eher selten richtig gruselig aber immer höchst Strange weiß die Serie zu unterhalten. Ein und ausgeleitet werden die Kurzgeschichten vom sogenannten Crypt Keeper, ein Skelett/Zombie Wesen in einer Gruft. Schöne Serie, die dringend noch auf DVD rauskommen muss.

Serienbewertung: 8/10

Entourage Staffel 4
Weiterhin eine herrliche Serie. Die Charaktere sind einem richtig ans Herz gewachsen, der Humor stimmt, die Storys sind spritzig und unbeschwert. Tolle Serie. Hoffe auf eine baldige fünfte Staffel. Der Trailer zu Medellin ist einfach der Hammer. Bin sehr gespannt wie die Serie nun weiter geht.

Serienbewertung: 10/10

Moonlight

Frischer Wind im Serien Himmel. Moonlight, eine Serie mit Vampiren. Man denkt erst, altbekannt, wird aber schnell eines besseren belehrt. Die Serie räumt mit den meisten altbekannten Vampir Mythen auf. Flöcke betäuben Vampire nur, Sonnelicht schadet zwar, aber sie verbrennen nicht direkt sondern können einige Stunden draußen verbringen. Knoblauch ist "Tasty on Pizza!". Blut muss der Vampir von heute natürlich immer noch trinken und schlafen tut er nicht in einem Sarg sondern in einer Art Kühlschrank.
Die Story der Serie ist wirklich schön. Hauptdarsteller ist der Vampir Mick St. John. Ein Vampir der sich für die Menschen einsetzt, Blut aus der Blutbank bekommt und auch sonst recht menschlich ist. In Folge 1 lernt er die Reporterin Beth Turner der Online News Sendung "buzzwire" kennen und verguckt sich auch ein wenig in sie. Dieser Teil der Handlung nimmt einen recht großen Teil der Serie ein. Die Beziehung Vampir-Mensch und wieso das nicht klappen kann.
Nebenbei löst Mick auch viele Fälle. Diese drehen sich, wie sollte es anders sein, oft um Vampire. Einen richtigen Roten Faden durch die Story gibt es zwar nicht so wirklich, aber es sind auch keine abgeschlossenen Folgen. Man muss schon am Ball bleiben um der Serie was abgewinnen zu können und viele Episoden hängen eng zusammen. Die Serie macht wirklich Spaß und ist zu empfehlen. Einfach mal wieder was anderes, frisches in der Serien Landschaft. Produzent ist Joel Silver, vielen als Produzent von Hollywood Filmen wie Matrix bekannt.

Serienbewertung: 8/10

Sliders Staffel 1 und 2
Auf Sliders bin ich duch zufall gesotßen. Es handelt sich um eine ältere Serie (1995-2000). Die Serie handelt von den 4 Personen Quinn Mallory(Jerry O’Connell), Rembrandt ‚Crying Man‘ Brown(Cleavant Derricks), Wade Welles(Sabrina Lloyd) und Prof. Maximilian Arturo (John Rhys-Davies). Quinn erforscht ein Dimensions Portal. Mit diesem ist es möglich in andere Dimensionen der uns bekannten Erde zu reisen. Es gibt Dimensionen in denen die Russen Amerika beherschen, wo Dinosaurier noch leben, wo die Frauen statt der Männer die Macht haben oder oder oder. Die Macher sind da sehr kreativ und nur selten ist die Welt nicht gut gelungen.
Die vier Darsteller sind eigentlich allesamt gut. Der Charakter des Crying Man gefiel mir allerdings zuerst gar nicht. Die nervige Stimme von Eddie Murphy, dazu auch noch ähnlich blöde Sprüche. Erst gegen Mitte-Ende von Season 1 konnte ich mich wirklich mit ihm abfinden. Herrlich ist John Rhys-Davies als meist recht mies gelaunter Professor.
Die Serie besitzt keine durchgängige Handlung die sich über mehrere Episoden hinzieht. Das einzige was im Hintergrund existiert ist das Ziel der 4 wieder nach Hause in ihre Dimension zu kommen. Durch ein falsches Verwenden des Geräts zur Dimensionstor erzeugung können sie nämlich nicht so einfach wieder zurück sondern müssen in immer andere Dimensionen reisen bis sie schließlich ihre Heimat wieder gefunden haben. Nette Serie für nebenbei, aber kein echter Überflieger.

Staffel 1:
Serienbewertung: 7/10

Staffel 2:
Serienbewertung: 7/10