The Hunted – Der Gejagte
Erscheinungsjahr: 1995
Regie: J.F. Lawton
Darsteller: Christopher Lambert
John Lone
Joan Chen
Yoshio Harada
Yôko Shimada
Mari Natsuki
The Hunted fiel mir per Zufall in die Hände und irgendwie hatte ich auch ein wenig Lust den ollen Lambert mal wieder in einem Schwertschwinger-Movie zu sehen. Aber erstens kommt es anders und zweitens usw….
Lambert hat hier als Hauptdarsteller eine eher undankbare Rolle. Jeder erwartet hier, nach Highlander, wieder die toughe Kampfsau, stattdessen macht er in Computerchips und hat kämpferisch ähnlich viel drauf wie Bill Gates. Die Story selbst gibt herrlich wenig her. Ein Ninja ist hinter Lambert her, weil er(Lambert) das Gesicht des Ninjas gesehen hat, nachdem der Ninja Lamberts One Night Stand geköpft hat. Soweit so gut. Lambert flieht den Rest des Films über vor dem Ninja und seinen Schergen. Somit erklärt sich dann auch der Titel des Films.
Die einzige wirklich genial Actionszene, in einem Zug mit einer größeren Gruppe Ninjas, absolviert dann auch nicht Lambert, sondern ein anderer Ninja, der sich bereiterklärt hat Lambert zu beschützen. Immerhin bekommt Lambert aber im regnerischen Finale doch noch zum Zuge und kann zeigen was er von Highlander noch alles weiß.
Aufgrund von wenigen Actionszenen, die dazu auch nicht allzu großen Spaß machen und einer doch eher langweiligen und auch oft eher unlogischen, leicht trashigen Handlung, gefiel mir der Film nicht ganz so gut. Schön fand ich die Rolle von Joan Chen, die ich seit Twin Peaks lieb gewonnen habe. Leider scheidet sie zu früh aus dem Film aus und darf nur noch für Rückblenden herhalten. Inszeniert wurden die Action-Szenen aber recht gut und auch sonst stimmt der technische Aspekt. Ruhige Kamera und ein paar schöne Aufnahmen runden das optische ab. Allerdings überzeugt der Rest leider kaum.
5/10
Neueste Kommentare