Hardcover
Erscheinungsjahr: 2008
Regie: Christian Zübert
Darsteller: Lukas Gregorowicz
Wotan Wilke Möhring
Charly Hübner
Justus von Dohnanyi
Anna Dereszowska
Lisa Potthoff
"Hardcover" wollte ich mir eigentlich damals schon im Kino angesehen habe, aber ich habe ihn irgendwie verpasst.
Nunja, die DVD ist endlich da und somit kam ich in den Genuss des Films.
Die Story ist größtenteils wirklich einfallsreich und die ersten 50-60 Minuten sind ungemein unterhaltsam und wirklich richtig witzig. Dann begibt sich der Film aufs übliche Terrain. Ein bisschen Love-Story, alles ist irgendwie plötzlich im Eimer, muss natürlich geradegebogen werden, und der Film meistert auch diese Klippen wirklich gut. Es werden sogar die üblichen lahmen Methoden vorgestellt, die sonst immer verwendet werden um den Karren aus dem Dreck zu ziehen, aber keine klappt. Stattdessen ist das Ende sogar ein wenig offen gehalten. Ob dies nun Ideenlosigkeit war oder ob da wirklich was dahintersteckt weiß ich nicht, aber so gefiel es mir auf jeden Fall besser. Der Film versucht einfach wirklich viele der üblichen Klischees zu umschiffen und bleibt damit erfrischend real, einfach greifbarer.
Wotan Wilke Möhring in der Rolle des Kleinkriminellen Dom ist eine wahre Freude. Toll gespielt. Lukas Gregorowicz in der Rolle des begleitenden Autors fällt da ein wenig ab, aber kann trotzdem noch weitestgehend überzeugen. Insgesamt eine der besseren deutschen Komödien. Viel Witz, einige erinnerungswürdige Szenen aber gegen Ende auch ein paar kurze Leerlaufphasen. Insgesamt aber sehr überzeugend.
8/10
Drittsichtung – 26.08.2009:
In fröhlicher Runde wieder einmal Hardcover gesehen. Bleibt eine sehr spaßige deutsche Komödie, die leider in der letzten Hälfte etwas abbaut aber ansonsten super unterhält.
8/10
Neueste Kommentare