Jagged Alliance 2 – Version 1.13
Da ich viel gutes von der Fanmade Version 1.13 zu "Jagged Alliance 2" gehört hatte, bekam ich irgendwie auch wieder Lust dazu das Game wieder zu spielen. Seit ich es habe, also seit 1999 damals habe ich es alle paar Jahre immer mal wieder installiert und mit Freude gespielt. Es ist einfach eines meiner Lieblingsgames, und auf dem Markt der Rundenstrategiespiele neben "Heroes of Might and Magic" und den Klassikern "UFO" und "Terror from the Deep" eines der Vorzeigespiele.
Das Spiel ist ziemlich komplex, auf der anderen Seite leicht zu erlernen aber schwer zu perfektionieren.
Die Story ist simpel. Man soll mit einer Gruppe von Söldnern das kleine Land Arulco von der Diktatorin Deidranna befreien.
Zu Beginn des Spiels kauft man sich also von seinem bescheidenen Geld einige Söldner, meist nicht mehr als 2 Stück, wenn man denn auch gute haben will. Dazu bekommt man für 3000€ noch einen Spielercharakter, dessen Persönlichkeit und Fähigkeiten mit einem Fragebogen bestimmt wird. Man zieht nun los und säubert in bester Rundenstrategiemanier die Sektoren von Arulco und erobert kleinere Städte und die dort stehenden Minen. Das Geld was diese Minen erwirtschaften, verwendet man um seine Söldner zu bezahlen und Waffen und Munition zu kaufen.
Das Entwicklungsstudio, Sir Tech, gibt es leider nicht mehr. 2005 kam ein Add-On zum Spiel raus, welches auf einer Mod basierte. Dieses war aber stark verbuggt, doch der Quellcode war mit enthalten. Daraus bastelten einige Fans die Version "1.13". Diese enthält viele zusätzliche, tolle Features, unzählige neue Gegenstände, Waffen und Munition und ist einfach das rundere Spielerlebnis. War die Version 1.12, die letzte Version von Sir Tech, schon genial, ist die Version 1.13 einfach gigantisch gut.
Das Spiel lebt aber nicht nur von den Kämpfen seiner Söldner gegen die Armee von Deidranna. Man interagiert mit unzähligen Figuren in Arulco, erledigt kleinere Aufträge für einige Figuren und verdient sich so was dazu oder bekommt bessere Waffen. Aber dies ist alles freiwillig, man muss nichts davon machen, nicht mal die Minen einnehmen, aber man braucht das Geld nunmal für die Söldner. Will sagen, im Spiel hat man ziemlich viele Freiheiten.
"Jagged Alliance 2" ist also in der Version 1.13 noch mehr eines meiner Lieblingsspiele geworden, als es ohnehin schon war. Ein großes Respekt an die Macher, Originalspiel wie auch Mod, wirklich exzellente Arbeit. Wer das Game nicht kennt, sollte es dringen mal spielen. Bloß nicht von der Grafik abschrecken lassen, der Rest zählt viel mehr!
10/10
Neueste Kommentare