Species 2
Erscheinungsjahr: 1998
Regie: Peter Medak
Darsteller: Michael Madsen
Natasha Henstridge
Marg Helgenberger
Mykelti Williamson
George Dzundza
James Cromwell
Justin Lazard
Die Menschheit hat die erste Marsmission hinter sich. Doch auf dem Rückweg zur Erde wird die Crew mit gefrorener Alien-DNA infiziert. Zunächst merkt man keine Unterschiede, aber Patrick Ross, der Anführer der Mars Mission, mutiert beim Sex zum Alien und seine Bettgespielinnen gebären wenige Minuten später schon ein Kind. Die Geburt überlebt keine von ihnen.
Um Patrick aufzuhalten, nimmt EVE, ein Klon von SIL aus dem ersten Species Film, telepathisch Kontakt mit ihm auf. Michael Madsen und die Wissenschaftlerin aus dem ersten Film wissen nun, wo Patrick ist und begeben sich wieder auf Alien-Jagd. Allerdings, Patrick bemerkt EVE und sehnt sich alsbald nach einem Alien im Bett statt den langweiligen menschlichen Damen…
Meine Güte, "Species 2" hatte ich Klassen besser in Erinnerung, aber das Drehbuch ist wohl direkt aus dem Autoren-Giftschrank gekommen. Voller Logikfehler und Ploholes, mit dümmlichen Charakteren und langweiligen Dialogen. Was wohl James Cromwell bekommen hat um in diesem Werk mitzuspielen? Das Madsen seine Rolle aus dem ersten Teil wieder spielt wunderte mich hingegen gar nicht, "Species 2" ist noch ein guter Film, gegen einige andere in denen er mitgespielt hat.
Auf der Splatter-Ebene kann der Film ganz gut punkten, gehört "Species 2" doch in die illustre Abteilung der Filme, die eine FSK:16 bekommen habe aber aussehen wie FSK:18. Somit spritzt es immer wieder ganz ordentlich, viel rettet das nicht, aber es dient auf jeden Fall der Kurzweil.
Ganz schlimm ist auch die Rolle von Natasha Henstridge. War sie im ersten Teil noch richtig klasse, lümmelt sie sich hier die meiste Zeit auf einem Stuhl rum und macht fast gar nichts. Sie ist einfach nur dabei, weil sie auch einer der Gründe für den Erfolg von Teil 1 war. Aber ihre Rolle kann man hier echt vergessen.
An Action mangelt es ebenfalls. Es gibt die schon erwähnten Splatterszenen, aber wirklich gute Actionszenen gibts es eigentlich keine zu bestaunen. Somit lahmt der Film die meiste Zeit vor sich hin und ist einfach nicht gut. In Tradition zu Teil 1, ist der Showdown auch wieder eher schwach und auch weit unter Teil 1 anzusiedeln.
Ich weiß wirklich nicht, was ich mit der DVD machen soll. Behalten wegen dem ersten Teil oder direkt verkaufen für maximal 1€? Aber so ein Machwerk stelle ich mir eher ungern in die Sammlung.
Gebe mal gutmütig eine sehr schwache 4/10, da der Film schon ganz erträglich ist über die Laufzeit, die Henstridge immer noch geil aussieht und der Film ein paar nette Effekte hat.
4/10
Neueste Kommentare