Videodrome
Erscheinungsjahr: 1983
Regie: David Cronenberg
Darsteller: James Woods
Sonja Smits
Deborah Harry
Peter Dvorsky
Leslie Carlson
Jack Creley
Lynne Gorman
Wow, welch ein verstörendes Werk. Ich kenne einige Filme von Cronenberg, ich liebe "eXistenZ" aber "Videodrome" ist einfach total abgefahren. Schon nach kurzer Zeit weiß man gar nicht mehr was nun echt ist und was nur Halluzination, später verliert man auch bald den Faden worüber der Film denn nun eigentlich handelt und überhaupt, was dann am Ende geschieht erschließt sich dem Zuschauer auch nicht direkt.
Klar ist, "Videodrome" ist Effekt-Technisch gesehen ein echter Cronenberg. Was er hier an organischen Tricks auffährt, lebende Fernseher, Kassettenschlitze im Bauch, lebende VHS-Kassetten, ist grandios gemacht und auch heute noch sehr beeindruckend.
Der Story hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Mir war das Grundthema bekannt aber mehr auch nicht und ich hatte mir immer wieder Gedanken darüber gemacht worüber der Film wohl wirklich handelt, bis ich ihn dann endlich gesehen hab. Aber das hatte ich nun nicht erwartet. Ein schräges, verrücktes, teils schwer verständliches Werk, was auf jeden Fall einer Zweitsichtung bedarf.
7/10
Neueste Kommentare