Misfits – Season 1

Misfits – Season 1

Der britische Sender "4" hat schon die ein oder andere gelungene Serie veröffentlicht. "Spaced", "Dead Set" oder "Black Books" um die 3 zu nennen die ich vom Sender bisher gesehen habe.
Die derzeit neuste Serie hört auf den Namen "Misfits". Am ehesten kann man die Serie wohl mit der US-Serie "Heroes" Vergleichen, auch wenn die Serie doch irgendwie ganz anders ist. Im Groben geht es aber darum, dass 5 jugendliche vom Gericht für ihre Straftaten eine Bewährungsstrafe bekommen haben, und nun gemeinnützige Arbeiten erledigen müssen. Doch direkt zu Beginn ihrer Arbeit, zieht ein Gewitter auf und die 5 sowie ihr Bewährungshelfer werden vom Blitz getroffen. Schnell wird allen klar, dass dies nicht nur ein normaler Blitz war. Jeder der 5 hat plötzlich eine besondere Kraft, ähnlicher einer Superhelden-Power. Hier hätten wir dann die Gemeinsamkeit zu "Heroes", die Kräfte selber aber sind dann doch wieder sehr eigenwillig. Unsichtbar machen und Gedenken lesen ist soweit noch recht "normal", die Zeit zurückdrehen ist schon eine eher ausgefallene Sache aber am witzigsten hat es Alisha getroffen. Jeden den sie berührt bzw. jeder der sie berührt, will ihr direkt die Kleider vom Leib reißen und mit ihr in die Kiste hüpfen. Das ist doch mal, ähm, nützlich.
Der Bewährungshelfer allerdings ist durch den Blitzeinschlag zum Wahnsinnigen geworden und will die 5 Jugendlichen plötzlich umbringen. In Notwehr bringen sie ihn schließlich gemeinsam um und verstecken die Leiche. Doch natürlich wird nach dem Vermissten gesucht, seine Freundin fragt nach ihm und zu allem Überfluss sind die 5 nicht die einzigen die plötzlich seltsame Fähigkeiten haben, auch andere in der Stadt sind betroffen.
Die Serie ist schwer unterhaltsam, verbindet sie doch wunderbar den krassen und oftmals einfach sehr derben britischen Humor mit einer witzigen, einfallsreichen Handlung und total schrägen Charakteren. Wem US-Serien oftmals zu harmlos sind, sollte also auf jeden Fall mal bei den "Misfits" reinschauen, hier wird kein Blatt vor den Mund genommen. Sprachlich und auch Bildlich ist die Serie immer wieder recht explizit. Man staunt nicht schlecht, wenn Simon(der Nerd und Außenseiter der Gruppe) Alisha zu Beginn anfasst, als noch keiner von ihrer Gabe weiß, und zugleich zu ihr sagt "I want to rip your clothes off an piss on your tits".
Fans vom Sender "4" werden die Serie ohnehin schon kennen. Definitiv empfehlenswert!

8/10

Tags:  ,