Christmas with the Kranks – Verrückte Weihnachten
Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Joe Roth
Darsteller: Tim Allen
Jamie Lee Curtis
Dan Aykroyd
Erik Per Sullivan
Cheech Marin
Jake Busey
M. Emmet Walsh
Kevin Chamberlin
Elizabeth Franz
In Sachen Weihnachts-Komödie hat sich Hollywood die letzte Jahre wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert…habe ich gehört. Denn die meisten Filme des Genres habe ich mehr oder weniger sowieso bewusst ausgelassen. Es verwundert auch nicht, dass einer der besten Beiträge des Genres aus Großbritannien kommt und auf den Namen "Love Actually" hört.
Im Jahre 2004 hat Hollywood direkt 2 Filme aufs Weihnachtsvolk losgelassen. "Surviving Christmas"(Review kommt) und den hier besprochenen "Christmas with the Kranks". Die Besetzungsliste liest sich bereits sehr viel versprechend. Sind die Hauptrollen bereits mit Tim Allen und Jamie Lee Curtis hört der Film auch bei denen Nebenrollen nicht auf bekannte Gesichter zu besetzen. Cheech Marin, Jake Busey, Dan Aykroyd oder M. Emmet Walsh spielen allesamt Nebenfiguren, die mal mehr mal weniger Screentime haben.
Doch wie so oft in den letzten Jahren machen gute Schauspieler noch lange keinen guten Film. Aber man sollte wohl sowieso eher skeptisch sein, denn der Film basiert auf einem Buch von John Grishham. Also dem Mann, der Jahrelang spannende Thriller("The Firm") geschrieben hat und nun plötzlich eine Weihnachtskomödie als Buch rausgehauen hat, welche auch noch verfilmt wird. Schuster bleib bei deinen Leisten sollte man meinen.
Das Problem mit "Christmas with the Kranks" ist das Problem vieler Komödien dieser Tage: Der Film ist einfach nicht witzig. Die meisten Gags sind nur ein laues Lüftchen und Sehspaß kommt so gut wie nie auf. Dabei ist der Film nun nicht schmerzhaft schlecht oder langweilig, aber man fragt sich einfach die ganze Zeit, wieso man über diese "Komödie" einfach nicht lachen kann bzw. wieso der Film durchweg so unlustig sein muss. Alle 45 Minuten kommt dann sogar doch mal ein Witz zustande, so dass ich 2x im Film lachen konnte. Der Rest ist eine unglaubwürdige Story, gepaart mit ziemlich schrägen Figuren und typisch überzuckerter Botschaft. Keiner der Darsteller auf die man sich im Vorspann bei Erwähnung der Namen freut kann wirklich überzeugen und besonders die Hauptdarsteller sind verschenkt. Gut, Tim Allen verkauft sich sowieso an jede daher gelaufene Komödie aber Jamie Lee Curtis hat definitiv besseres verdient.
Somit ist der Film für eine einmalige Sichtung im Prinzip so gerade noch okay. Der Humor ist halt fast nicht existent und der Rest der Geschichte ist mehr als zweckmäßig, dennoch wird der Film immerhin nicht langweilig und als flache Unterhaltung ist "Christmas with the Kranks" definitiv zu gebrauchen, wenn man auf "Christmas Vacation" mit Chevy Chase dieses Jahr keine Lust hat und sehen will, was das Genre die letzten Jahre so alles nicht geschafft hat.
5/10
Neueste Kommentare