The Specialist
Originaltitel: The Specialist – Erscheinungsjahr:1994 – Regie: Luis Llosa
Darsteller: Sylvester Stallone, Sharon Stone, James Woods, Rod Steiger, Eric Roberts, Mario Ernesto Sánchez, Sergio Doré Jr., Chase Randolph, Jeana Bell, Brittany Paige Bouck, Emilio Estefan Jr., LaGaylia Frazier
Filmkritik: Die schöne May Munro (Sharon Stone) will die Ermordung ihrer Eltern rächen. Als sie noch ein Kind war, wurden Vater und Mutter brutal von Mafia-Killern hingerichtet. Zu diesem Zweck versucht sie den Sprengstoff-Experten Ray Quick (Sylvester Stallone) zu engagieren. Dieser sagt letztendlich zu, ahnt aber nicht, auf welch explosiven Auftrag er sich einlässt. Abgesehen davon, dass bei den Gangstern ein alter Bekannter (James Woods) auf ihn wartet, verbirgt auch May noch etwas vor ihm…
„The Specialist“ ist einer dieser Filme, die dazu führten das Stallones Ruf in Hollywood angeknackst wurde. Dabei ist die Grundprämisse gar nicht mal verkehrt. Eine Actionheroe (Stallone) zusammen mit ein bis zwei der alten Garde (James Woods, Rod Steiger) und eine Frau mit jeder Menge Sex-Appeal dazu (Sharon Stone), fertig ist der 90s Actioner. Doch so ganz rund lief es dann alles doch nicht.
Zunächst mal ist „The Specialist“ gar kein typischer Actioner im eigentlichen Sinne. Abgesehen von jeder Menge geplanter Bombenexplosionen und einer Out-of-Context Prügelei zwischen Stallone und ein paar Punks in einem Bus, zeigt sich der Film doch eher von seiner Story-Seite als das er die gestählte Actionbrust ins Bild rückt.
Leider kann aber ausgerechnet die Story nicht so wirklich überzeugen. Eine Frau will sich an den Mördern ihrer Eltern Rächen indem sie sich an den Mafia-Killer ranmacht den sie damals beim Mord beobachtet hat. Das klingt alles so unspannend wie es auch ist. Zwar schlägt die Geschichte noch einige Haken um die Verbindung zu Stallone und seinem Ex-Partner James Woods zu schlagen, aber für die 110 Minuten die der Film läuft ist die Story schlichtweg nicht geeignet gewesen. Dazu gibt es einfach viel zu viel Leerlauf und unnötige Szenen. Sharon Stone kann mit ihrem fabelhaften Aussehen zwar einige dieser Szenen versüßen und sah wohl vorher und hinterher nie mehr besser aus, aber völlig ablenken kann sie von der teilweise einfach lahmen Inszenierung dann doch nicht.
Die diversen Bomben-Spielereien sind dafür aber alle herrlich kreativ und einfach gelungen. Bombenattrappen die von der richtigen Bombe ablenken sollen und komplex konstruierte Fallen die zwar stellenweise den Bogen der Realität überspannen aber zumindest richtig schön „Boom“ machen schaffen es immer wieder, das der Film nicht völlig ins Mittelmaß abrutscht.
Das dem Film kein riesen Erfolg beschert war leuchtet schnell ein und man braucht „The Specialist“ wohl nur als Stallone-Fan in der Sammlung oder wenn man alle Sexy-Rollen von Mrs. Stone besitzen will, für einen lockeren Action-Nachmittag als Snack zwischen zwei bewährten Krachern ist das Teil allemal geeignet.
Filmbewertung: 6/10
Neueste Kommentare