Peep Show – Season 1+2

Peep Show – Season 1+2

"Peep Show" ist eine sehr britische Comedy-Serie die sich vor allem durch einen besonderen Faktor auszeichnet: Die ganze Serie ist mit der Handkamera aufgenommen.
Dabei entstand aber kein Gewackel in Homevideo-Optik wie man nun vielleicht erwarten würde, sondern die Handkamera wird dazu eingesetzt, dass man jede Szene in "Peep Show" immer aus der Ego-Perspektive eines der Darsteller sieht.
Z.b. unterhalten sich 3 Leute und die Kamera wandert dann nicht im Schnitt-Gegenschnitt immer zwischen den Schauspielern hin und her sondern man sieht die Szene immer aus der Sicht einer anderen Figur.
Dieses Element gibt der Serie jederzeit einen ganz eigenen, sehr unkonventionellen aber auch gewöhnungsbedürftigen Look.

Dazu kommen die teils sehr krassen Fremdschäm-Momente, denn jeder der Darsteller ist darauf prädestiniert jederzeit in ein großes Fettnäpfchen zu treten. Dieser Faktor besser sich in Staffel 2 etwas und die Serie wird definitiv zugänglicher und weniger unangenehm zu schauen. Aber auch dieses "Unangenehme" in Staffel 1 war kein Grund die Serie nicht weiterzugucken, es war einfach mal ein etwas anderes Empfinden beim Serien-Schauen.
Alles in allem eine Serie die bestimmt nicht Jedermanns Geschmack ist, in erster Linie aber besonders für UK-Serienfans zu empfehlen ist, die mal wieder eine besondere Comedy aus dem Königreich sehen wollen.

7/10