Big School – Season 1

big school season 1 poster

Big School – Season 1

Die neue britische Comedy-Serie „Big School“ nimmt sich auf komödiantische Art und Weise dem Alltag an einer kleinen Schule in England an. Protagonisten sind hier die Lehrer, nicht die Schüler, welche eher eine Statisten-Rolle einnehmen. Die Serie folgt in erster Linie dem Chemie-Lehrer Mr. Church welcher ein Auge auf die neue Kollegin Miss Postern geworfen hat. Doch er ist nicht der einzige Interessent, der Sportlehrer Mr. Gunn, welcher mit seiner Mutter zusammen wohnt, hat ebenfalls interesse bei Miss Postern zu landen. So versuchen die beiden auf möglichst peinliche Art und Weise bei der neuen Kollegin zu landen und dabei irgendwie auch noch den Unterricht an der, von einer alkoholkranken und kettenrauchenden Rektorin geführten Schule zu führen.

„Big School“ besinnt sich dabei auf die typischen Stärken von UK-Comedy: Britischer Humor, der eine oder andere derbere Spaß ist also vorprogrammiert. Die Späße an der Schule sind kurzweilig, auch weil die Lehrkörper viel hergeben. Ein seniler Chemielehrer der Mr. Churchs Vorgänger ist, eine „Kampf-Lesbe“, der erwähnte Sportlehrer Mr. Gunn oder der unterwürfige, am Rande des nervenzusammenbruchs stehende Mr. Barber (Steve Speirs). All diese Figuren geben für die 6 Folgen starke erste Staffel der Serie einiges an Humor- und Spaß-Potential her.

Somit ist „Big School“ eine typische Brit-Comedy ohne große Überraschungen aber eben auch mit den typischen Zutaten die man erwartet und mit denen sich die Serie wolhtuend von den US-Serien abhebt. UK-Fans sollten definitiv einmal reinschauen.

7/10