Erscheinungsjahr: 1986
Regie: John Hughes
Darsteller: Matthew Broderick
Alan Ruck
Mia Sara
Jeffrey Jones
Jennifer Grey
Cindy Pickett
Lyman Ward
Charlie Sheen
"Ferris Bueller’s Day Off" ist auch einer dieser Filme die Kindheitserinnerungen darstellen. Früher irgendwann mal geguckt und ganz witzig gefunden, hatte ich ihn vor ein paar Jahren nochmal gesehen, und nicht mehr ganz so gut gefunden. Nun habe ich mir aber einfach mal für sehr wenig Geld die UK DVD gekauft und den Film auch sogleich angesehen, endlich mal im O-Ton.
Auch hier gefiel er mir zunächst nicht mehr ganz so super gut aber schon besser als bei der Sichtung damals. Die erste Stunde hat zwar ihre witzigen Szenen und Sloan ist einfach , aber der Funke wollte erneut nicht so überspringen wie ich es doch von früher in Erinnerung hatte. Aber dann, die letzte halbe Stunde, die war dann wirklich noch ziemlich gelungen und gefiel mir richtig gut. Hier waren noch eine tolle und witzige Szenen zu finden, besonders die Szene im Abspann und der Auftritt von Charlie Sheen waren toll gemacht.
Broderick als Ferris kommt durchweg unglaublich überlegen daher, also ideal für die Rolle. Sehr gut gefiel mir auch Jeffrey Jones als fieser Lehrer der Ferris auf den Fersen war.
Insgesamt also doch noch ein spaßiger Film, aber nicht ganz so zeitlos wie Hudges "Plains, Trains and Automobiles". Trotzdem werde ich wohl noch knapp die 8 zücken.
8/10
Neueste Kommentare