The Time Machine – Die Zeitmaschine
Erscheinungsjahr: 1960
Regie: George Pal
Darsteller: Rod Taylor
Alan Young
Yvette Mimieux
Sebastian Cabot
Tom Helmore
Whit Bissell
Da ich seit jeher Fan von Zeitreisegeschichten bin, prinzipiell egal welcher Art, kam ich um den Klassiker "The Time Machine" aus dem Jahre 1960 nicht herum. Ich sträubte mich zwar immer wieder, da ich nicht wusste was ich erwarten konnte, doch diese Sorge war alles andere als begründet.
Die Geschichte, in der der Brite George mit seiner selbst erfunden Zeitmaschine durch die Epochen reist, die Weltkriege überspringt, immer wieder kurz anhält und sich die Veränderungen in der Welt ansieht und schließlich dem großen Krieg zwischen "East and West" beiwohnt, durch den die Welt für viele Tausend Jahre unbewohnbar wird, ist faszinierend, spannend und verflucht gut umgesetzt.
Abgesehen von den klar in die Jahre gekommenen Effekten, verfügt "The Time Machine" über schauspielerische Leistungen und einen Spannungsbogen, von dem sich heutige Filme eine dicke Scheibe von abschneiden sollten. Der letzte Zeitreisefilm der wohl ähnlich mitreißend und unterhaltsam war, ist meiner Meinung nach höchstens noch die "Back to the Future" Trilogie.
Die Aufsplittung in 2 Menschenrassen(Morloks und Elois) im Jahre 802701 ist faszinierend und abstoßend zugleich. Die Morloks sind die Menschen, die es nachdem die Welt unbewohnbar wurde, vorzogen unterirdisch zu leben. Die Elois leben in trauter Gemeinschaft auf der Oberfläche, die mit der Zeit wieder bewohnbar wurde und in den schönsten Farben erstrahlt. Doch die Elois dienen den Morlocks als Abendessen und Sklaven, werden quasi von den Morlocks gezüchtet.
Immer wieder werden Elois von den Morlocks in die unterirdischen Höhlen gelockt. Diese recht einfache Story ist gerade wegen dieser klaren Grenzen ziemlich packend erzählt, auch wenn hier im Film klar auch die einzigen kleinen Schwächen liegen. Vor allem das Finale, der Kampf von George gegen die Morlocks, ist heutzutage doch eher störend als spannend.
"The Time Machine" ist auch heute noch ein Highlight des Genres. Es gab nur wenige Filme die an die Genialität dieser Erzählung heranreichten. Mit für heutige Verhältnisse eher einfachen Mitteln wurde wieder einmal aufgezeigt, das durch tolle Effekte ein Film auch nicht besser wird, am Ende zählt doch nur ein gutes, packendes Drehbuch und überzeugende Schauspieler. All das bietet "The Time Machine".
9/10
Neueste Kommentare