WM 2010 in Südafrika
Achtelfinale – Sechzehnter WM-Tag – 26.06.2010
1. Achtelfinalspiel:
Uruguay – Südkorea(Tipp: 2:1 nach 90 Minuten)
Anstoß: 16:00
Recht gute Partie. Uruguay geht in Hälfte 1 nach einem Torwartpatzer der Koreaner 1:0 in Führung. 8. Minute, Forlan setzt sich links durch und flankt flach durch den Strafraum. Torwart Jung könnte den Ball eigentlich einfach abfangen, verschätzt sich aber völlig und lässt den Ball passieren. Suarez kommt an den Ball vollendet mit aus spitzem Winkel zum 1:0. Aber Südkorea bleibt dran.
In Hälfte 2 läuft Uruguay auf Sparflamme, lässt Südkorea kommen die verdient in der 68. Minute ausgleichen. Nach einer Freistoßflanke verschätzt sich Torwart Muslera. Der Ball springt auf den Kopf von Lee Chung-Yong, der aus vier Metern einköpft, 1:1.
Aber Uruguay war wohl wirklich schon am sparen fürs Viertelfinale, denn plötzlich wachen die Spieler wieder auf, machen Druck und gehen mit einem Traumtor erneut in Führung. 80. Minute, nach einer Ecke kommt der Ball zu Suarez. Ein normaler Spieler würde wohl Flanken oder flach in den Strafraum passen, nicht so Suarez. Er dreht die Kugel mit viel Drall an den rechten langen Pfosten. Von dort springt der Ball dann ins Tor. Unhaltbar und eines der stärksten Tore der WM. Südkorea macht dann zwar wieder Druck und in der Endphase gibt es noch 1,2 gute Chancen, aber es bleibt beim 2:1. Südkorea kann nach Hause.
Endergebnis: 2:1
2. Achtelfinalspiel:
USA – Ghana(Tipp: 2:2 nach 90 Minuten)
Anstoß 20:30
Ghana dominiert das Spiel durch ein frühes Führungstor. Die USA bleiben unter ihren Möglichkeiten, stellen nach vorn keine Gefahr da und sind hinten gefährlich offen. Ich hoffe, dass die USA in Hälfte 2 einiges besser macht.
Das Tor in Minute 6: Ricardo Clark verliert den Ball schon im Aufbauspiel. Boateng nimmt den Ball mit und geht an zwei Mann vorbei. Aus 18 Metern fädelt er die Kugel in die linke untere Ecke. 0:1.
In Hälfte 2 kamen die Kämpfer dieser WM erneut zurück. Eine komplett gewandelte US-Mannschaft kommt auf den Platz und reißt das Spiel an sich, spielen schön nach vorne und haben Chance nach Chance. Es war nur eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fällt, welcher dann in Form eines Elfmeters in der 62. Minute durch Donovan eintrat. Die Amerikaner blieben dran und alles roch nach 2:1, doch es ging wie prognostiziert in die Verlängerung.
Ich hatte gehofft, die USA nehmen den Spiel-Schwung mit, doch leider fingen sich die US-Boys direkt in der 93. Minute erneut ein Ding ein. Gyan behauptet sich gegen 2 US-Spieler. Mit dem linken Fuß haut er die Kugel dann aus 13 Metern über den Torwart zentral ins Tor, 1:2.
Man merkte nun zusehends wie den US der Spielwillen und die Kraft ausging, diesen Rückstand nochmal aufzuholen. Schade, die echten Kämpfer dieser WM sind nun draußen. 2 mal einen Rückstand in ein Unentschieden gedreht und im letzten Gruppenspiel im entscheiden Moment reagiert, doch dann unglücklich ins Achtelfinale gestartet, zurück gekämpft aber dann erneut ins Hintertreffen geraten.
Ein tolles Team, durchweg sympathisch, engagiert und motiviert. Hoffe in vier Jahren wieder was von denen zu sehen.
Endergebnis: 1:2 nach Verlängerung
Neueste Kommentare