Family Guy – Season 9

Family Guy – Season 9

Staffel 9?? „Family Guy“ ist wohl die langlebigste Serie im Sektor „Serien die schon mal abgesetzt waren und dann doch wieder zurück kamen“. Niemand hätte wohl je damit gerechnet das dieser Serie von Seth McFarlane derart lange laufen wird.
Verwunderlich ist zudem auch, dass Machart und Humor der Serie definitiv nicht jedermanns Geschmack ist. Wo „Simpsons“ eher Massentauglich sind und „South Park“ den Humor vor allem aus der Veralberung von aktuellen Themen liegt, ist „Family Guy“ in erster Linie wohl sowas wie Anarcho-Comedy. Einiges ist weit unter der Gürtellinie, wieder anderes ist erstaunlich seicht, um dem Zuschauer im nächsten Moment dann aber wieder den Witz-Hammer um die Ohren zu donnern.

Die neunte Staffel steht den Anderen da soweit kaum nach. Ich habe zwar zwischendurch einige Staffeln ausgelassen und bin ja selbst erst wieder mit Staffel 8 letztes Jahr wirklich neu eingestiegen, aber Staffel 9 ist definitiv auf dem selben, hohen Niveau wie die letzte Season.

Natürlich, es gibt erneut die guten, die schlechten und die extrem großartigen Folgen und McFarlane erfindet sich nur sehr selten noch wirklich neu. Dies ist vor allem daran zu erkennen, dass seine 3 Serienkonzepte(„Family Guy“, „American Dad“, „The Cleveland Show“) quasi alle dieselben Hauptdarsteller nur mit anderem Aussehen haben.

Aber darum geht es ja nicht wenn man „Family Guy“ schaut. In seiner Erstlingsserie schafft er es wohl immer noch am geschicktesten Anarcho-Humor und auch mal die ein oder andere gute oder kreative Geschichte geschickt unter einen Hut zu bekommen und den Zuschauer auch dann und wann noch zu verblüffen. „Family Guy“ ist wohl fast die einzige Serie, die es hinbekommt auch in einer durchweg durchschnittlichen Folgen irgendwann „den einen Gag“ zu haben, der dazu führt das man das Getränk seiner Wahl auf den Fernseher spuckt.

8/10