Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Edgar Wright
Darsteller: Simon Pegg
Nick Frost
Kate Ashfield
Dylan Moran
Lucy Davis
Bill Nighy
OFDB Inhalt:
Shaun ist eigentlich der totale Verlierer, der von seiner Familie, seinen Mitarbeitern im Fernsehgeschäft und seiner Angebeteten nicht wirklich respektiert wird. Als dann aber die Erde von Zombies bevölkert wird kann er sich als Zombiekiller zum Helden morden…
Als ich damals von dem Film zum ersten mal hörte, war mir schon klar das ich den sehen muss. War dann auch 2 mal im Kino. Ein wahrhaft genialer Film. Die Beschreibung "Eine romantische Komödie mit Zombies" trifft es einfach auf den Punkt. Zuerst steht kurz die Beziehung von Shaun zu seiner Freundin und seinen anderen Mitmenschen im Vordergrund. Dann kommen die Zombies in sein Leben, und in das Leben aller.
Der Film veralbert wirklich gekonnt alle möglichen Alltagssachen. Er spielt häufig damit, dass man sich auch im Alltag stellenweise wie ein Zombie verhält. Die Schauspieler sind durch die Bank weg einfach genial. Simon Pegg und Nick Frost sind einfach ein super Team und spielen sich die Bälle nur so zu. Bill Nighy als Shauns Vater ist auch mehr als genial. Es gefällt auch der Aufbau einiger Witze. Vieles wird am Anfang des Films beiläufig gesagt, z.b. "Hey Shaun, how you doing?" "Surviving!" und dann im zweiten Teil des Films nochmal wiederholt, mit bitterem Beigeschmack versteht sich. All das sowie die wirklich gelungen Zombies und Splatter Effekte machen den Film zu einem Spaßfeuerwerk. Ein wahrhaft gelungener Film der sich bewusst nicht als Zombie Film Parodie sieht sondern als der etwas andere Zombie Film. Er verdient einfach die Höchstwertung.
10/10
Neueste Kommentare