Erscheinungsjahr: 1995
Regie: Richard Linklater
Darsteller: Ethan Hawke
Julie Delpy
Andrea Eckert
Wunderschöner Film. Sehr mutig so einen Film herauszubringen. Ohne eine besondere Handlung oder gar einen Spannungsbogen einen 90 Minütigen Film zu inszenieren, das kann schon was.
Delpy und Hawke sind die perfekte Besetzung. Schön wie sie sich Kennenlernen und sehr schnell bemerken das sie sich zueinander hingezogen fühlen. Tolle Gespräche und nette Ideen die den Drehbuchautoren da einfielen. Klasse fand ich das Spiel mit dem Anruf bei einem Freund. Einer der beiden ruft bei seinem besten Freund/Freundin an und der andere spielt diese Rolle. Herrliche Idee.
Da der Film in Wien spielt und Hawke Amerikaner ist und Delpy Französin habe ich direkt auf die Synchro verzichtet und im O-Ton angeguckt, da es sonst immer zu unangenehmen Situationen kommt wenn die beiden einen deutsch sprechenden Österreicher nicht verstehen, obwohl sie ja selber deutsch Reden. Das war auch gut so auf die Synchro direkt zu verzichten, denn die deutsche Stimme von Julie Delpy ist einfach schlimm.
Einfache ein echt toller Film. Kann mich in der Benotung aber nicht ganz entscheiden. Beim ähnlichen "Garden State" war ich noch ein wenig verzückter, also gebe ich "Before Sunrise" mal eine:
9/10
Neueste Kommentare